In diversen Foren und Social Media Plattformen hört man immer wieder von den gruseligsten Vorfällen. Da ist nicht nur von Diebstahl, sondern auch von Überfällen im Wohnmobil die Rede. Doch was können wir eigentlich tun um die eigene Sicherheit im Wohnmobil zu erhöhen? Aktuelle Alarmanlagen kosten ein Vermögen und auch der Einbau von Sicherheitsschlössern kostet eine Stange Geld. Es gibt aber auch ganz einfache, günstige Methoden um potentielle Diebe etwas abzuschrecken. Klar ist natürlich – wo man rein will, kommt man auch rein!

Aber in diesem Artikel soll es nicht nur um den Einbruchsschutz im Wohnmobil gehen… Was ihr tun könnt um eure Sicherheit generell zu erhöhen, schauen wir uns jetzt an.

Dashcam

Dashcam’s, also kleine Kameras die den Verkehr aus der Frontscheibe auf eine SD Karte aufzeichnen können, sind ein einfache Möglichkeit um Vorkommnisse während der Fahrt später aufklären zu können. Aber Achtung, in vielen Länder sind einige Auflagen bezüglich Datenschutz zu beachten. Eine gute Übersicht “Was erlaubt ist und was nicht” gibt es beim ADAC.

Vielleicht hätten wir mit einer Dashcam während unserer Reise durch Italien mit dem Wohnmobil auch einige Aufnahmen für den vorgetäuschten Unfall auf der Autostrada in der Nähe von Florenz gehabt. Dann wäre auch der Gang zur Polizei sinnvoll gewesen…

1080P FHD Dashcam mit SD-Karte, 3''IPS Bildschirm, Nachtsicht, 170° Weitwinkel, G-Sensor, Loop-Aufnahme, Bewegungserkennung, Parküberwachung, WDR, Zinklegierung Frontabdeckung
  • 🚗【1080P FHD Dashcam】 Diese Dashcam ist mit einem Full HD 1920X1080P Objektiv mit einem Ultra-Weitwinkelobjektiv ausgestattet, das Ihnen eine hervorragende Bildqualität und einen weiten Blick auf die Straße bietet.
  • 🚗【Autoladegerät mit USB-Schnittstelle】Das Ladekabel mit USB-Anschluss unterstützt das gleichzeitige Aufladen zahlreicher elektronischer Geräte und Autokameras, was es sicher, schnell, bequem und kompakt macht.
VIOFO A119 V3 Dashcam 2K 60fps mit GPS, 24 Std. Puffer Parkmodus Autokamera, Nur Frontscheibe 2560x1600P, Quad HD IMX355 5MP Sensor HDR, Ultra Nachtsicht Mini Dash Cam, 140°Weitwinkel Auto Kamera
  • 【Kompaktes und flaches Design】Die A119 V3 Auto-Kamera hat eine kompakte Größe, sodass sie perfekt auf die Windschutzscheibe passt, wird Ihre Sicht auf die Straße nicht behindern. Das flache Design zieht nicht die Aufmerksamkeit von anderen auf und sorgt für ein sauberes Interieur. Mit einem Klebepad und durchsichtigen Folien machen das Entfernen und Anbringen der Dashcam unglaublich einfach.
  • 【 2560x1600P & 5MP Sensor 】 A119 V3 Dashcam verfügt über einen fortschrittlichen 5MP IMX355 Sensor und F1.6 7G Objektiv, bei 1600p HD Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde, die Auto-Kamera schießt in atemberaubender Qualität während des Tages und in der Nacht, wodurch es einfacher ist, Nummernschilder zu lesen und Vorfälle mit hervorragender Klarheit zu erfassen. Der 140-Grad-Winkel verhindert eine Fischaugenansicht und bietet dennoch eine breite Sicht auf die Straße.
GoPro HERO11 Black - Wasserdichte Action-Kamera mit 5,3K60 Ultra HD-Video, 27 MP Fotos, 1/1,9-Zoll-Bildsensor, Live-Streaming, Webcam, Stabilisierung
  • Aufnehmen. Aufladen. Automatisch erstellte Highlight-Videos genießen - Schließe einfach deine GoPro zum Aufladen an, während sie mit deinem Heim-WLAN verbunden ist. Während sie lädt, werden deine Aufnahmen automatisch in die Cloud hochgeladen und dann in ein Highlight-Video mit passender Musik und tollen Effekten verwandelt. Die Videos werden automatisch an dein Smartphone gesendet, damit du sie schnell und einfach teilen kannst.
  • Hochauflösende Fotos + Videos, hohe Bildrate - Der neue Bildsensor der HERO11 Black erhöht die Fotoauflösung auf unglaubliche 27 MP und liefert 5,3K60-Videos mit erstaunlich flüssigen Bewegungen. Mit der GoPro Quik App kannst du außerdem atemberaubende 24,7-MP-Fotos von Lieblingsaufnahmen aus deinen Videos extrahieren. Außerdem kannst du Videos in 2,7K240 aufnehmen und mit 8x Slo-Mo wiedergeben, um Einzelheiten hervorzuheben, die bei normaler Geschwindigkeit nicht erkennbar sind

Während der Fahrt für Sicherheit im Wohnmobil sorgen

Es gibt schon viele Testberichte über Sicherheitslösungen in alle Richtungen für das geliebte Wohnmobil. Aber es wird kaum darüber berichtet, was JEDER während der Fahrt beachten sollte.

Bei einem Unfall kann ein Gasaustritt sehr gefährlich für euch und auch für andere werden. Während der Fahrt solltet ihr daher auf jeden Fall den Gashahn zudrehen. Aber! Bei Wohnmobilen ab Baujahr 2007 ist es für die Hersteller gesetzlich vorgeschrieben einen Schutz gegen Gasaustritt zu installieren, für ältere Wohnmobile kann man einen Crashsensor nachrüsten. Gängige Systeme sind z.B. der MonoControl CS von der Firma Truma. Mit dem DuoControl entfällt dann auch gleich das lästige Wechseln bei leerer Gasflasche, der Vorgang funktioniert dann automatisch. Sprich, ist die eine Flasche leer, wird auf die zweite Flasche umgeschaltet.

Gasfach Wohnmobil, Flaschen sicher verzurrt
Gasfach im Wohnmobil

Für den Gasbetrieb während der Fahrt gibt es in der EU aber auch wieder unterschiedliche Regelungen. Macht euch da unbedingt vorher schlau!

Viele Tipps für Anfänger könnt ihr auch in unserem 1×1 rund ums Gas im Wohnmobil nachlesen.

Sollten auf den hinteren Plätzen am Tisch auch noch Personen mitfahren, denkt daran den Tisch herunterzuklappen. Gerade bei Kindern könnte bei einem Aufprall der kleine Kopf auf den Tisch knallen und das kann übelste Verletzungen nach sich ziehen.

Gepäck gut verstaut? Schwere Dinge gut befestigt und nach unten gepackt? Dann kann es ja los gehen! Oder braucht ihr noch Hilfe beim Packen?

Einbruchsschutz im Wohnmobil

Wie oben bereits erwähnt, einen absoluten Einbruchsschutz gibt es bei einem Wohnmobil nicht. Hat der potentielle Dieb kein Werkzeug dabei, tut es auch ein Stein. Oft kann man aber schon mit einigen Tools sichtbar abschrecken, so dass es erst gar nicht zu einem Einbruchsversuch kommt. Wo würdet ihr einbrechen, beim ungeschützten oder geschützten Wohnmobil?

Es gibt für sehr viele Modelle Sicherungen von der Firma HeoSafe für die Vordertüren die in den Armlehnen integriert werden. Das finde ich eine sehr saubere Sache und es ist schnell installiert.

HEOSafe Fiat Ducato 250 | 290 (3) abschließbar
  • für
  • Fiat Ducato 250, Peugeot Boxer, Citroen Jumper ab Bj. 2006

Hier ein Beispiel für einen Fiat Ducato 250/290 ab Bj 2006. Für die Installation braucht man nur die Armlehne in der Tür abschrauben und wieder mit dem Schloss verschrauben. Jetzt muss man schon wesentlich mehr Gewalt anwenden um die Tür aufzubekommen. Bei Sichtkontakt durch den Einbrecher, lassen vielleicht auch schon einige wieder von dem Wohnmobil ab.

HEOSafe Fiat Ducato 250 | 290 (3) abschließbar
  • für
  • Fiat Ducato 250, Peugeot Boxer, Citroen Jumper ab Bj. 2006

Immer häufiger werden nicht nur Wertgegenstände aus dem Womo entwendet, sondern gleich das ganze Wohnmobil. Ich wage mal zu behaupten, dass ältere Wohnmobile da nicht ganz so interessant sind. Aber auch hier kann ein wenig Schutz ja nicht Schaden. Hier bieten sogenannte Lenkradschlösser schon ordentlich Abschreckung. Diese werden an Lenkrad und Pedal befestigt. Deutlich leichter geht es mit einer Drahtschlaufe die in der Halterung für den Anschnallgurt verankert werden kann.

Von der Firma Fiamma gibt es noch eine Stange die man zwischen die Türen klemmen kann. Ein durchaus effizienter und gut sichtbarer Einbruchschutz. Mit knapp 550 gr finde ich die Sicherung auch nicht zu schwer. Vielleicht nur etwas sperrig.

Sehr einfach sind auch die Fenster in einem Wohnwagen oder Wohnmobil zu öffnen. Mit einem Schraubendreher brauchte man bei den alten Modellen nur den Hebel hochzuschieben, bei den neueren Modell ist immerhin noch ein kleiner Knopf den man zum Entriegeln eindrücken muss. Einen einfachen Einbruchschutz vertreibt die Firma womo-sicherheit.de. Die Aluprofile werden an die Unterkante vom Fenster eingeklebt / eingeklemmt und können von innen verriegelt werden. Allerdings finde ich die Preise schon sehr hoch.

Zusatzschloss Aufbautür
Zusatzschloss Hecktür

Für die Aufbautüren an den Wohnmobilen gibt es eine ganze Reihe von Zusatzschlössern. Bei uns war beim Kauf schon ein Modell der Firma Fiamma verbaut. Ein Öffnen der Tür ist jetzt schon nicht mehr so einfach, allerdings bringt mir das Schloss nichts, wenn ich mich im Wohnmobil befinde. Viele Schlösser sind nur von außen verschließbar.

Fiamma Safe Door 3 Türschloss, Wohnmobil-Sicherheitsblock,08021-01
  • Fiamma Safe Door Türrahmen-Schloss, Weiß
  • Geeignet für Wohnwagen, Camper und Wonmobil
Angebot
Thule 25218 Door Lock weiß für Wohnmobil und Reisemobil
  • die zusätzliche Türverriegelung wird mit einer stabilen Gegenplatte und vier Schrauben M6, sowie einer Dichtung dauerhaft mit der Fahrzeugwand verbunden
  • hochwertige, robuste Türverriegelung, für Rechts- und Links angeschlagene Türen und Serviceklappen geeignet
HEOSafe Zusatzschloss weiß
  • für Türdicke von 20 bis 90 mm
  • kompakt und leicht

Für die Innensicherung gibt es eine Kombination für innen und außen von der Firma HEOSafe. Von außen mit Schlüssel abschließbar und von innen mit einem Knopf zu verriegeln. Gute Alternativen habe ich leider nicht gefunden. Je nach Bauart könnte man vielleicht drei von den einfachen Riegelschlössern verbauen.

Alarmanlagen

Plant ihr eine Alarmanlage fürs Wohnmobil anzuschaffen? Eine komplette Alarmanlage mit Bewegungssensoren, GPS Sensor und Tür/Fensterkontakten gibt es natürlich auch. Diese sind aber oftmals nur für die neueren Modell geeignet, da diese an den CanBus, also dem Boardnetzwerk, angeschlossen werden. Dadurch sind Alarmmeldungen über die Türkontakte oder Signalisierungen über die Scheinwerfer möglich. Das entfällt natürlich alles bei einem alten Modell, da der CanBus damals noch gar nicht Serie war. Für einen umfassenden Schutz bieten sich die Anlagen der Firma caratec und Thitronik an. Selbstverständlich kann man die Anlagen auch in einem älteren Wohnmobil wie unsere Hilde verbauen, ohne CanBus gehen aber einige tolle Features verloren.

Richtig interessant finde ich noch die mobile Alarmanlage der Firma Bosch. Verlässt man sein Wohnmobil bietet die Anlage von Bosch eigentlich alles was man braucht. Wäre das System jetzt noch quelloffen für andere Systeme, könnte man z.B. auch Türkontakte verwenden und hätte somit auch einen Schutz während der Nacht.

  • Einbruchserkennung
  • Luftqualität
  • Temperatur
  • Handy Benachrichtigung

Sicherheit im Wohnmobil – Gas- und Rauchalarm

Über Alarmsysteme für Narkosegas lässt sich streiten, nicht aber über Rauch- und Propangasmelder. Ich finde beide Systeme sind auch in einem Wohnmobil Pflicht. Wir haben an der Decke einen handelsüblichen Rauchmelder in der Nähe vom Alkoven installiert. So werden wir auch bei einer Rauchentwicklung rechtzeitig gewarnt.

Rauichmelder Wohnmobil

Zusätzlich zum Rauchmelder haben wir einen 3 in 1 Gasmelder installiert. Der Melder kann ein- und ausgeschaltet werden und gibt eine Warnmeldung für Schlafgase, Kohlenmonoxid, Propan- und Butangase. Gott sei Dank waren beide Melder bis jetzt arbeitslos.

Für die Installation vom 3Gas Melder wird ein 12 V Anschluss benötigt. Über eine grüne LED wird der ordnungsgemäße Betrieb angezeigt. Der Melder muss außerdem muss bodennah (Propangas sinkt zu Boden) angebracht werden um sicher zu funktionieren.

Hier findest du Tipps zum Strom im Wohnmobil!

3Gas Melder

Eigenbau

Aktuell bin ich in der Planung ein smartes Wohnmobil zu bauen. Mit den geplanten Mittel lässt sich einfach eine Alarmanlage über die Tür- und Fensterkontakte abbilden. Setzt man weitere Sensoren ein, wie GPS und Bewegungsmelder, könnte man das System fast unendlich erweitern. Fängt das Wohnmobil beispielsweise Feuer und der Rauchmelder schlägt Alarm, kann man sogar eine Benachrichtigung auf das Handy aktivieren (wenn es nicht an der falschen Stelle brennt).

smartes Wohnmobil mit homeassistant und esp home
Planung der Sensoren

Fazit

Man kann also doch schon recht einfach, mit relativ günstigen Mitteln, die Sicherheit im Wohnmobil erhöhen. Trotzdem ist für jeden was dabei, von der Hightech Alarmanlage mit GPS und Handy Benachrichtigungen bis zum einfachen Schloss für die Türen. Bei einem älteren Wohnmobil bin ich ganz klar für eine Bastellösung oder für den Bosch Spexor. Bei hochpreisigen Fahrzeugen würde ich mir vermutlich aber auch eine Anlage von einem Fachmann einbauen lassen.

Wenn ihr noch Anmerkungen, Kritik oder Fragen habt, meldet euch gerne in den Kommentaren, per Email oder in den Social Media Kanälen.

Eure Viercamper 🤙

Folgt uns gern auch auf Instagram oder Facebook und abonniert unseren Newsletter 🙂

* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich am Preis nichts. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)

viercampen