Es muss eine Eine DIY Alkovengardine her! Vielleicht kennt ihr das Problem. In unserem Alkoven haben wir genau 2 Möglichkeiten was unsere Alkovenfenster betrifft.

Entweder man schließt die Verdunkelungsrollos an den Fenster komplett und es wird stickig oder man lässt einen Spalt offen und wird um spätestens 7 von der Sonne geweckt, was im Urlaub irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders ist.
Denn selbst unsere Kinder schlafen da mal länger 🙂
Und dabei wollen wir sie bloß nicht stören.

Ich glaube im Urzustand hatte Hilde mal dicke Gardinen vor den Fenstern, da dort Gardinenschienen verbaut waren. Die Schienen samt wuchtigem Holzgedöns sind bei uns allerdings rausgeflogen, mir war das alles too much da oben.


Von daher musste was Neues her, was Luft durchlässt aber auch noch etwas abdunkelt. Und natürlich farblich zum Rest passt.

Nach einigem Hin und Herüberlegen, entschied ich mich für einen festeren Leinenstoff in meiner Lieblingsfarbe, der noch in meiner Schublade auf seinen Einsatz wartete (und aus dem ich mir eigentlich eine Hose nähen wollte. Aber naja, wer braucht schon Hosen 😉 ).

DIY Alkovengardine

Als Gardinenstange habe ich mich für eine einfache Holzstange aus dem Baumarkt entschieden. Als Aufhängung habe ich Lederriemen benutzt, befestigt wird das ganze mit Spiegelschrauben*. Soweit der Plan.

Greluma 16 Stk 16 mm (5/8 ") Edelstahl-Spiegelschrauben Dekorative Kappen Abdecknägel für Spiegeltische Badplatten Schränke Glasscheiben
  • Hergestellt aus hochwertigem und verdicktem Edelstahl 304, der Qualität und Langlebigkeit gewährleistet
  • Jede Schraubenabdeckung hat einen Durchmesser von 5/8 "oder 16 mm

Die Gardinen sollten für unsere Fenster in etwa die Maße 41×40 cm haben. Ich habe mich oben für 9 cm Saumzugabe entschieden, damit ich genug Spiel habe um die Stange durchzuziehen. Unten 5 cm, an den Seiten jeweils 3 cm. Gesagt, geschnitten.

DIY Alkovengardine fürs Wohnmobil nähen

fertig… Das Ganze dann mal 4…

DIY Alkovengardine fürs Wohnmobil nähen

Am nächsten Tag ging es an die Befestigung.

DIY Alkovengardine fürs Wohnmobil nähen

Den Lederriemen habe ich in passende Streifen geschnitten und das Ganze mit der Spiegelschraube befestigt. Das war ein bisschen frickelig, da der Platz doch recht knapp war, zudem würde ich beim nächsten Mal unbedingt das Loch für die Schraube im Leder vorbohren, da es sich beim Eindrehen der Schrauben immer verzogen hat.

Ob der Verdunkelungseffekt ausreicht, wird sich noch zeigen 🙂

DIY Alkovengardinen fürs Wohnmobil

Ich finde sie auf jeden Fall sehr schick und sie machen den kuscheligen Alkoven noch kuscheliger!

Nachtrag:
Auf unserer 3 wöchigen Reise in diesem Sommer waren die Gardinen echt gold wert. Es war nicht mega dunkel, aber dunkel genug, dass die Kids lange geschlafen haben und es war durch den leichten Stoff echt super luftig.

Eure Tina von den Viercampern

Folgt uns gern auch auf Instagram und abonniert unseren Newsletter 🙂

* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich am Preis nichts. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)