Wer kennt es nicht. Es gibt Dinge die kauft man, weil man denkt sie zu brauchen – und dann liegen sie in der Ecke.
Doch dann gibt es die Dinge, die einem das Leben einfach leichter oder auch schöner machen, im besten Fall beides. Hier stellen wir euch regelmässig unsere “All-time Favorites” Lieblingsprodukte beim Camping vor, die unser Camperleben bereichern und zumindest für uns wirklich Sinn machen.

Fixsac*

FixSac 2 - Aufbewahrungsnetz zum Befestigen ohne Bohren, für Nutzfahrzeuge, Wohnmobile, Mobilheime, Wohnwagen, Boote ... (45 x 40cm)
  • Dies ist eine neue Version des FixSac Aufbewahrungsnetzes, das von unserem Unternehmen Anfang 2019 gegründet und vermarktet wurde. Der Erfolg des ersten war die Ursache vieler Feedback und Anregungen unserer Kunden. Dies ermöglicht es uns, das Produkt durch einige Verbesserungen zu erweitern.
  • Innovativer Befestigungsmodus ohne Löcher, auf fast jeder Oberfläche mit nur einem Schraubendreher. Dank der 4 integrierten EasyFix Mutter-Sticker, die mit M4 x 12mm Schrauben geliefert werden, kann FixSac auf folgenden Oberflächen angebracht werden: Blech, Glas, Kunststoff, Polyester, Fliesen, Melamin, Sperrholz, ... lackiertes oder bemaltes Holz.
Lieblingsprodukte

Die herumstehenden Schuhe vorm Wohnmobil (oder noch schlimmer, auf der eh schon engen Treppe) gingen mir mächtig auf den Keks. Wir haben zwar ein „Schuhfach“ unter der Treppe und sogar noch einen Schuhschrank (ja, ganz vornehm ;)), aber trotzdem flog immer noch alles herum. Nach kurzem Grübeln hatte ich die Idee ein Netz an der Seite anzubringen, in das man mal eben die Latschen stopfen kann.

Also machte ich mich auf die Suche und wurde tatsächlich fündig! Der ein oder andere kennt es vielleicht, der Fixsac* ist ein elastisches Netz, das man sich prima einfach an den passenden Ort kleben kann. Sogar die Kinder packen artig ihre Flipflops rein und mein innerer Monk hat endlich Ruhe. Das Teil muss nichtmal angeschraubt werden, sondern wird mit Haftpads befestigt, die bisher bombenfest halten.

Ist nicht nur für Schuhe geeignet, sondern generell um Dinge zu verstauen (gibt’s in 2 Größen). Die Qualität ist auch super. Klare Kaufempfehlung!

Wandmülleimer*

Angebot
BRUNNER 7427021N ABFALLBEH?LTER PILLAR, Weiß
  • Welche komponenten sind im lieferumfang des produkts enthaltenen: ABFALLBEHÄLTER PILLAR.
Lieblingsprodukte - unsere sinnvollsten Käufe

Die neuen Camper werden sowas vermutlich haben, unsere alte Dame hatte keinen Mülleimer im Bad. Ich habe damals einfach einen kleinen Badezimmermülleimer gekauft, der während der Fahrt entweder rumflog oder aber jedesmal im Unterschrank verstaut werden musste. Was ziemlich nervig war. Also entschied ich mich für einen Wandmülleimer von Brunner* und er ist super, schön flach und passt perfekt an die Wand. Warum der Mülleimer im Bad überhaupt so wichtig ist? Ja, da kommen wir zu Punkt 3, wegen unserer:

Trockentrenntoilette*

Nature's Head Trockentrenntoilette mit Spider Handle für Camping und Wohnmobil, Campingtoilette ohne Chemie, Trenntoilette, Komposttoilette
  • Trocken-Trenntoilette mit Kompostierungsfunktion - Kein Nachstreuen dank Rührwerk - Kein Zielen beim Urinieren dank Feststoffklappe
  • Robust, und mit nur 4 Schrauben schnell am Boden montiert und installiert
Lieblingsprodukte - unsere sinnvollsten Käufe

Fairerweise muss ich sagen, dass das nicht direkt unser Kauf war, sondern der des Vorbesitzers. Und das war ein verdammt guter (wenn auch ziemlich kostspieliger) Kauf. Hilde hat eine Nature’s Head Trockentrenntoilette* <3 und Leute, ich hätte nie gedacht, dass man von einer Toilette so begeistert sein kann. Sie ist zwar sauschwer, aber einfach großartig. Warum genau, erklären wir euch in diesem Artikel

Wenn euch der Preis abschreckt, es gibt tolle Bauanleitungen für eine Trockentrenntoilette und auch die Einsätze gibt es preiswert zu kaufen. Wäre sie nicht drin gewesen, hätten wir vermutlich auch selbst eine gebaut.

Lichterkette mit Glühbirnen*

Lichterkette Glühbirnen, G40 Lichterkette Glühbirnen IP44 Wasserdicht mit 16 + 4 Ersatzbirnen Garten Lichterkette Warmweiß Innen/Außen, 6.8m Lichterkette Aussen Strom Balkon Deko für Hochzeit, Party
  • 💡[Schöne Lichterkette Glühbirnen] 16er lichterkette birnen warmweiß Energiesparend sind auf einer Länge von 6,8 Metern mit einem Abstand von jeweils 30 cm verteilt. Wir stellen 4 zusätzliche Lampen zum Austausch zur Verfügung. Lichterkette G40 reduzieren den Energieverbrauch so weit wie möglich und erhöhen gleichzeitig die Helligkeit. 4000K warmweiße Lichter bringen Ihnen eine warme und weiche Atmosphäre. Genießen Sie einen gemütlichen Abend mit Familie und Freunden.
  • 💡【4 Ersatzlampen und lange Lebensdauer】 lichterkette birnen sind flexibel und einfach zu bedienen. Die -Lampen arbeiten parallel. Eine defekte Glühlampe hat keinen Einfluss auf eine andere Glühlampe. Wenn eine Glühlampe beschädigt ist oder fehlt, leuchten die restlichen Glühlampen immer noch. Eine defekte Glühbirne lichterkette wird nur ersetzt. die die Anforderungen Ihrer verschiedenen Gelegenheiten vollständig erfüllen können.
Lieblingsprodukte - unsere sinnvollsten Käufe

Ich bin da etwas komisch, ich gebe es zu. Ob es um unseren Tannenbaum geht, um den Garten oder eben um den Camper, ich HASSE kaltes Licht. Ich werde da wirklich wild. Und eine vernünftige LED Lichterkette mit ordentlich warmen Licht zu finden ist leider immer noch äußerst schwierig. Ich hab’s echt versucht, aber sie gingen alle zurück, das Licht war einfach nicht schön.

Deshalb haben unser Tannenbaum, der Garten und auch Hilde eins gemeinsam, sie haben alle wunderschöne GLÜHBIRNENLICHTERKETTEN. Ja, die fressen mehr Strom, aber ganz ehrlich, dann mache ich sie lieber nur ein Stündchen an und habe Spaß, anstatt mich den ganzen Abend über dieses Licht zu ärgern -.-
Wir haben dieses Prachtexemplar* und sie ist urgemütlich und kommt mit 4 Ersatzbirnen (etwas vorsichtig damit, weil wegen aus Glas).

Camping Gasgrill*

Angebot
Campingaz Party Grill, Kleiner Grill für Camping, Festivals oder Picknick, mit flexiblen Kochmöglichkeiten, Gaskocher mit Antihaftbeschichteter Grillplatte und Topfträger
  • Multifunktional: Der kompakte Campinggrill bietet Campern die Wahl zwischen normaler Kochflamme, Grillen auf dem Gitterrost, wendbarer Grillplatte und dem Deckel, der auch als Wok funktioniert
  • Starke Leistung: Der 2000 W Mini Grill wird mit der Campingaz CV 470 Plus Gaskartusche betrieben (Brenndauer bis zu 3 Std); sichere Zündung bei jedem Wetter dank Piezo-Zündung
Lieblingsprodukte - unsere sinnvollsten Käufe

Er ist ganz neu bei uns eingezogen und schon jetzt nicht mehr wegzudenken, unser neuer Campingaz Grill 400*. In diesem Urlaub haben wir kaum drinnen gebrutzelt, da eigentlich alles damit draussen gebraten wurde. Egal ob Pancakes, Grillfleisch oder Gemüse, er ist echt ein Allrounder. Nix pappt an, er ist leicht zu reinigen und sehr gut zu verstauen. Den Deckel kann man drehen und als Wok bzw. Pfanne benutzen. Bisher sind wir total begeistert. Ich hoffe die Anti-Haft-Beschichtung bleibt so genial, bei Pfannen lässt sie ja leider oftmals nach einiger Zeit schwer zu wünschen übrig.

Froli System**

Froli Star Mobil, Grundpaket, Feder Clip Bettsystem Lattenrost, variierbarer Härtegrad, 80 x 200 cm
  • Komfortabel schlafen im Reisemobil, Wohnmobil, Campervan, Wohnwagen, Boot, Yacht und anderen Fahrzeugen. Kinderleicht und im Nu montiert.
  • Die Nachrüst-Unterfederung ermöglicht punktuelle Druckentlastung, Belüftung der Matratze und ist damit der ideale Ersatz für oder Zusatz zum Lattenrost.
Lieblingsprodukte - unsere sinnvollsten Käufe

Wir hatten im Alkoven ein Lattenrost verbaut, was seinem Namen keine Ehre machte. Auf dem unteren Schlafplatz lag man sogar nur auf Brettern. Es gibt nichts Schlimmeres als morgens mit Rückenschmerzen aufzustehen, gerade im Urlaub, wo man sich eigentlich erholen sollte. Und die hatten wir, ganz übel.

Viel kommt als Alternative nicht in Frage und man landet schnell bei Froli. Das klickt man dann schnell wieder weg, wenn man den Preis sieht. Haben wir auch, es ist wirklich nicht günstig. Aber die Vorstellung im nächsten Urlaub wieder mit Schmerzen aus dem Bett zu krabbeln hat uns dann doch in den sauren Apfel beißen lassen und wir haben das Froli Star System* gekauft, wenn auch zähneknirschend. Aber es hat sich schon sehr gelohnt, wir schlafen wirklich gut, es ist sehr bequem und zudem auch noch sehr leicht (wir konnten ordentlich Gewicht einsparen).

Coghlans Camping Toaster*

Angebot
Coghlans Campingtoaster
  • Grundplatte aus nicht legiertem Eisen
  • beschichtet mit Mineralöl (Petroleumdestilat) als Rostschutz Dieses brennt bei erster Benutzung ab Halterung aus verchromtem Eisendraht
Lieblingsprodukte - unsere sinnvollsten Käufe

Wir haben einen Backofen in Hilde und sonst morgens immer Brötchen aufgebacken. Doch für unseren 3 wöchigen Urlaub mit viel Fahrzeit wollten wir die Möglichkeit haben, zwischendurch mal schnell ein Toast zu essen. Unseren riesigen und schweren Toaster mitschleppen wollten wir nicht. Wegen der Bewertungen etwas skeptisch, haben wir dann doch den Coghlans Camping Toaster* bestellt und finden ihn richtig klasse. Man stellt das Ganze auf den Gasherd und der tut sein Übriges, ich finde die Toasts sehr lecker und er ist leicht, gut zu verstauen und vor allem braucht er keinen Strom. Sieht komisch aus, ist aber super. 

In den Bewertungen wird bemängelt, dass er rostet. Man darf das Ding natürlich nicht in die Spülmaschine stecken, das sollte klar sein. Wir wischen die Krümel nach Benutzung einfach weg und fertig. Bei uns rostet nix und er sieht noch top aus.

Bocamp Tischleuchte*

Bo-Camp Cambridge Tischlampe mit Schirm, braun, Einheitsgröße
  • Eine klassische Tischlampe mit einem stilvollen Bambussockel.
  • Gibt ein angenehmes Licht durch die LEDs mit warmer Lichtfarbe und dem weißen matten Schirm.
Lieblingsprodukte - unsere sinnvollsten Käufe

Auf der Suche nach einer schönen Lampe mit Holzfuss und Akku, also kabellos, kam ich an der Bocamp Urban nicht vorbei. Sie hat wie gesagt einen Akku, hat 3 Helligkeitsstufen und sie macht sich richtig gut auf unserem Tisch – oder auch draußen! Sie ist auf Stufe 3 sogar hell genug wenn die Kids abends noch lesen oder malen möchten und auf Stufe 1 trotzdem super gemütlich. Die Akkulaufzeit ist völlig ausreichend und sie ist schnell wieder geladen. Qualitativ super verarbeitet, sieht hübsch aus – klasse Produkt!

Hängematte Monkey Swing*

Monkey Swing Hängematte inkl. Aufhängeset I 275 x 140 cm I Outdoor, Travel, Trekking & Camping, Reise-Hängematte, Garten, Strand
  • SCHWERLASTGURTE: 2 x 300kg-Schwerlastgurt (275 cm lang, 2,5 cm breit). Die Reise-Hängematte kommt im Set mit extra verstärkten Schwerlast-Haltegurten mit 11 Öffnungen/Ösen. Oft werden nur simple und dünne Schlingen angeboten. Wir aber haben vollständig auf die hochwertigeren Gurte mit 3-fach-Naht und Halteschlaufen umgestellt. Der absolute Halt. Durch das individuelle Hinzufügen von eigenen Verknotungen, können beliebig positionierte Befestigungsöffnungen geschaffen werden
  • LEICHTER AUF- UND ABBAU: Reise-Hängematte ist extrem kompakt & extrem leicht für maximale Portabilität. Die Hängematte lässt sich per Zurrgurt auf kleinste Größen zusammen schnüren. Inklusive 2x massiver Stahlkarabiner & robusten Gurte mit Baumschutz

Hach, ich liebe diese Hängematte. Leider nicht nur ich 🙃, ich muss sie hart verteidigen. Sobald sie die Möglichkeit haben, belagern die Kinder meine geliebte Monkey Swing. Die Hängematte kann sehr einfach zwischen zwei Bäumen gespannt werden, ist sehr leicht und ultra gemütlich 💛.

Vileda Duactiva Set Besen und Kehrblech*

Angebot
Vileda DuActiva Besen mit 3-tlg Stiel und 2in1 Kehrset, wirbelt staub nicht auf, Handfeger & Kehrschaufel, Besen mit Mikroschaum, Eco-Verpackung, mittel
  • BESEN KOMPLETT SET: Das Besen Komplett Set enthält einen DuActiva Besen mit 3-tlg Stiel und ein 2in1 Kehrset mit Handfeger und Kehrschaufel
  • GRÜNDLICHE REINIGUNG: Gründliche Entfernung von Schmutz und Staub mit dem DuActiva Zimmerbesen mit Borsten auf der einen und Mikroschaum auf der anderen Seite

Hört sich banal an, was kann man bei einem Besen schon groß falsch machen? Aber dieser Besen ist der Beste den ich je hatte. Wir haben ihn in Hilde, aber auch ein Set für Zuhause. Das Besondere daran ist eine Seite aus Mikroschaum, die wirklich alles zusammenkehrt, was die Borsten liegen lassen. Sand und feiner Staub, das Ding kehrt alles zusammen und kommt durch die Form auch in alle Ecken. Zum Reinigen kann man ihn einfach auseinander nehmen und man kann ihn gut verstauen, weil man ihn zerlegen kann. Das Kehrblech ist eine super Ergänzung.

* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich am Preis nichts. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)

** unbezahlte Werbung, weil getestet und für sehr gut befunden!