Pünktlich zum Saisonstart war es soweit, die kleine Inspektion “Ölwechsel Fiat Ducato 230” stand an. Das mache ich immer selber und wo ich schon mal dabei war, wurde gleich noch der Dieselfilter und der Luftfilter gewechselt.
Ich mache bei unseren Fahrzeugen immer jährlich einen Ölwechsel, egal wie viele km gefahren wurden. Bei Wohnmobilen die weniger gebraucht werden, könnte man vielleicht noch abwarten, Fahrzeuge die viel Kurzstrecke fahren sollten den Ölwechsel aber mindestens jährlich bekommen.
Hilde hat den 2.8 l i.TDI Motor verbaut mit 122 PS 🚐
Ölwechsel Fiat Ducato
Ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk und wirklich relativ leicht selber durchzuführen.
Werkzeug
- Ratschenkasten*
- Lappen
- Eventuell Bremsenreiniger*
- Werkzeug* für den Ölfilter
- Ölauffangbehälter*
- Trichter*
- Handschuhe*
- Praxisorientierter Steckschlüsselsatz 1/2“ und 1/4" mit Standardratsche, Ohne unnötige Füllgrößen für professionelle Anwender
- Herausragende Materialqualität dank kaltgeschmiedeten 31 CrV 3-Stahls für ideale Härte und Zähigkeit, Zweifach vernickelt und matt-verchromt
- Kräftiges, gerichtetes Sprühbild
- Große Lösekraft
- Durchmesser 0 - 140 mm
- Handgriff mit PVC Überzug
- beständig gegen die meisten Lösungsmittel bis zu einer Temperatur von 60 °C
- Säuren, Laugen, Alkohole, Öl, Benzin
- Farbe: orange
- 4 verschiedene Größen
Kleine Inspektion mit Ölwechsel Fiat Ducato 230: Ersatzteile
Welchen Hersteller man für Ersatzteile auswählt bleibt jedem selbst überlassen. Ich versuche, je nach Verfügbarkeit, immer Erstausrüsterqualität zu benutzen.
Die Ölfrage ist eine Glaubensfrage. Ich habe früher bei meinem 190’er Mercedes auch immer teures Markenöl gekauft. In diversen Ölforen bin ich dann auf die Marke Addinol aufmerksam geworden. Das Addinol Öl hat auch sämtliche Freigaben der Hersteller, ist aber wesentlich günstiger, da direkt vom Hersteller. Auf der Seite vom Hersteller gibt es einen Ölfinder. Hier sollte jeder fündig werden.
- Ölfilter Mahle OC 248*
- Luftfilter MANN C 17278*
- Dieselfilter MANN WK 842
- Öl Addinol Super Star MX 1547 15W-40* ca. 6 Liter
- große alte Decke oder Tuch
- ADDINOL Super Star MX 1547 ist ein Hochleistungsmotorenöl der SAE-Klasse 15W-40 und basiert auf hochwertigen Mineralölraffinaten
- Hervorragendes Reinigungsvermögen
Vorgehensweise
- Fahrzeug warm fahren (ca. 10 km sollten ausreichen)
- Ducato möglichst waagerecht aufstellen
- Haube öffnen und den Öleinfülldeckel öffnen
- Altes Tuch oder ähnliches unter den Bereich des Motors legen
- Ölauffangbehälter unter Ablaßschraube der Ölwanne platzieren
- Ablaßschraube lösen (Achtung heißes Öl!)
Während das Öl ganz in Ruhe abläuft, können wir uns dem Luft- und Dieselfilter widmen. Da der Luftfilter für den Dieselfilterwechsel eh demontiert werden muss, ist das ganze ein Abwasch 😄
- Klammern des Luftfilterdeckels lösen
- Luftfilter entnehmen
- Schläuche vom Turbo, der Ventildeckelentlüftung etc. vom Luftfiltergehäuse demontieren
- unten im Luftfiltergehäuse befinden sich 3 Muttern die zu lösen sind. Mit einer kleinen Ratsche kommt man gut ran
- Luftfiltergehäuse entfernen
- Stecker vom Dieselfilter für den Wassersensor lösen
- Dieselfilter mit der Hand abschrauben (Achtung es könnte etwas Diesel austreten)
- neuen Filter mit etwas frischem Diesel auffüllen (das erleichtert den ersten Start) und montieren
- alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, dabei einen neuen Luftfilter verbauen
Und schon geht’s weiter geht’s beim Öl:
- Auffangbehälter möglichst so platzieren, das auch der Ölfilter abgedeckt ist
- Ölfilter mit der Hand (Achtung Handschuhe tragen) abschrauben. Falls dieser nicht zu lösen ist, Werkzeug benutzen
- Den neuen Ölfilter mit etwas frischem Öl befüllen (der Öldruck ist beim Ersten Start dann schneller da), die Dichtungen etwas mit Öl benetzen
- Ansetzpunkt reinigen und Ölfilter flott wieder handfest anschrauben
- Ölablaßschraube wieder montieren, eventuell neuen Dichtring einsetzen (nicht zu feste anziehen)
- Ölverschmutzte Stellen am Motor mit Bremsenreiniger reinigen
- kleinen Trichter ansetzen und erstmal ca. 4 Liter frisches Öl einfüllen
- weiteres Öl jetzt immer wieder mit Kontrolle des Ölstands durch den Meßstab einfüllen
- Zeigt der Meßstab zwischen Min und Max an, Öldeckel schließen und den Motor ca. 5 s laufen lassen
- kurz warten, Ölstand kontrollieren und ggf. nachbessern
- Aufräumen und kurze Probefahrt durchführen
- immer wieder nach Punkt 7 den Ölstand kontrollieren
- Sichtigkeitsprüfung nach austretendem Öl
Immer an die Umwelt denken. Bitte alle gebrauchten Flüssigkeiten und Ersatzteile fachgerecht entsorgen!
Ich übernehme keine Haftung oder Garantie auf Richtigkeit. Gutes Gelingen!
Viele Grüße
Eure Viercamper ✌️
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