Die Koppelstangen bei Hilde, unserem Ducato 230 waren fällig. Vor dem TÜV Termin wollte ich sie unbedingt wechseln. Wie einfach man dieKoppelstangen wechseln kann, zeige ich euch heute.
Die Gummilager an Fahrzeugen sollte man sich bei so alten Schätzchen auch öfter mal anschauen. Meistens sind diese schon sehr porös und somit TÜV relevant.
Die Koppelstangen sind die Verbindung vom Stabilisator zum Querlenker. Beim Lenken drückt sich das äußere Rad runter und das innere Rad rauf. Um den Druck auf das innere Rad wieder zu erhöhen, drückt der Stabi auf den Querlenker und somit wieder das Rad auf die Straße.
Arbeitsklamotten an und los gehts 🙂
Benötigtes Werkzeug zum Koppelstangen wechseln:
- Ratschenkasten*
- langer Hebel
- Brechstange*
- Wagenheber mit hoher Last*
- kleine hydraulische StĂĽtze*
- 19’er Ringschlüssel*
- Rostlöser*
- DrehmomentschlĂĽssel*
- Praxisorientierter Steckschlüsselsatz 1/2“ und 1/4" mit Standardratsche, Ohne unnötige Füllgrößen für professionelle Anwender
- Herausragende Materialqualität dank kaltgeschmiedeten 31 CrV 3-Stahls für ideale Härte und Zähigkeit, Zweifach vernickelt und matt-verchromt
- Brand: Forsage
- Wagenheber 3T, 75-510 mm + Gummi Flacher Rangierwagenheber mit Doppelkolben Autoheber Tief Mit Schmiernippel
- Caramba Rasant Hochleistungs-Rostlöser|+ chemisches Präparat zur extrem schnellen Rostlockerung|+ hervorragendes Kriechvermögen|+ extrem schnell rostlösend|+ CARAMBA Hochleistungs-Rostlöser ist silikonfrei
- Hohe Genauigkeit nach ISO 6789: +/-3 %, mit Feinjustierung
- FĂĽr 40-200 Nm
Aufbocken
Zuerst sollte man sich um die Absicherung gegen Wegrollen des Fahrzeugs kĂĽmmern. Handbremse gut anziehen, kleiner Gang rein und Keile oder Ă„hnliches hinter die Reifen klemmen. Jetzt kann Hilde aufgebockt werden.
Der Ducato hat zum Aufbocken recht praktische StĂĽtzen
Rad demontieren
Ist das Fahrzeug sicher aufgebockt können wir das Rad abnehmen. Dazu mit einer 24’er Nuss die 5 Radbolzen lösen.
Schrauben an den Koppelstangen lösen
Jetzt kommen wir schon gut an die obere Schraube dran. Diese und die untere am besten vorher mit Rostlöser* einsprühen. Mit einem 19’er Ringschlüssel und einer Verlängerung klappt das Lösen dann ganz gut. Als Verlängerung kann man irgendwas stabiles nehmen wo der Ringschlüssel rein passt. Ich habe einen alten Zaunpfosten vom Nachbarn bekommen 🙂
Nun wird die untere Schraube gelöst. Diesmal passt auch eine Ratsche mit einer 19’er Nuss
Um die Koppelstange jetzt zu demontieren, musste ich den Stabi mit der Brechstange etwas hoch drĂĽcken. Ebenso natĂĽrlich, wenn die Neue wieder eingebaut wird.
Neues Bauteil einbauen
Zum Einbau wurde der Querlenker etwas mit einem kleinen Hydraulikheber angehoben. Dann lässt sich auch das untere Gummi gut aufsetzen. Drehmomente zu den beiden Muttern konnte ich leider nicht finden.
Ergänzung von Andreas:
Die Schrauben der Koppelstangen beim 230’er sind analog zum 290’er mit 80 Nm anzuziehen. Das Fahrzeug sollte dazu auf eigenen Rädern stehen (damit die Gummis nicht bei Normalbelastung verdreht sind)
Das Rad kann wieder montiert werden, die Radschrauben werden mit 180 Nm angezogen.
Wohnmobil wieder ablassen und sich über die fertige Arbeit freuen. Ich habe übrigens Ersatzteile der Firma Lehmförder** gekauft. Mit dem Hersteller habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Bitte achtet darauf, Fahrwerksteile immer achsweise zu tauschen.
Dies ist keine fachmännische Anleitung sein, sondern nur eine Beschreibung wie ich vorgegangen bin. Ich übernehme keine Garantie auf Richtig- und Vollständigkeit.
Eure Viercamper
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Hallo Pascal, wie ist das mit den inneren 2 Lagergummis? Werden die auch ab und zu getauscht? Schönen Gruß aus Konstanz
Moin Werner. Welche meinst du genau? VG
Hallo Pascal, ich muss ebenfalls meine Koppelstangen beim 230er wechseln. Die Gummis sehen ähnlich müde aus wie von dir bebildert.
Ich habe nun im weiten www noch eine Anmerkung zum Drehmoment der unteren Mutter nebst einem wichtigen Hinweis gefunden, welchen ich gerne zur Ergänzung mit dir und allen Lesern teile. (Anleitung vom 290er, jedoch ohne nennenswerten Unterschied zum 230er, wenn ich mich nicht irre)
Zitat: Befestigungsschraube für Koppelstange am Querlenker anschrauben und mit 80 Nm festziehen. Achtung: Dabei muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen!
Quelle: https://www.manualslib.de/manual/205597/Fiat-Ducato-290.html?page=133#manual
Liebe GrĂĽĂźe, Andreas
Hallo Andreas, perfekt! Vielen Dank, das hatte ich damals nicht gefunden. Ich werde es ergänzen.
VG Pascal
Hallo, Danke fĂĽr die gute Beschreibung, ich werde da montag mal probieren
GruĂź
Jens
Viel Erfolg Jens!
VG