Bei uns war es soweit, Hilde musste 2022 zum TÜV. Und da die Gute dieses Jahr 22 Jahre alt wird, sollte man immer mal wieder etwas genauer hinsehen.

Je älter das Auto, desto höher ist natürlich das Risiko, das der TÜV einen Mangel bei der Hauptuntersuchung findet. Ich habe hier mal eine TÜV Checkliste für den Fiat Ducato 230 angelegt, damit ihr gut vorbereitet seid und keine bösen Überraschungen erlebt. Das eine oder andere lässt sich vorab gut überprüfen und gegebenenfalls beheben.

Ein kleiner Tipp vorab:
Fahrt euer Wohnmobil am besten so gute 10 km warm, der TÜV Prüfer dreht den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer und das ist bei warmen Öl wesentlich besser für Mensch und Motor zu ertragen 😉

TÜV Checkliste Ducato 230 für außen/innen

  • Reifen:
    das Alter ist erstmal nicht TÜV relevant. Reifen sollten die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, keine Beschädigungen haben und nicht porös sein. Der ADAC empfiehlt einen Austausch nach ca. 6 Jahren. Viele Tipps gibt es dazu auch in diesem Beitrag
  • Bremsen:
    Meistens kann man ganz gut durch die Felgen auf die Bremsen schauen. Die Bremsbeläge sollten noch mindestens 5mm Stärke aufweisen, die Bremsscheiben keine sichtbaren Riefen haben und eine ausreichende Dicke aufweisen. Diese ist bei den Herstellern unterschiedlich, man erhält aber einen guten Eindruck wenn man am Rand den Grad der Scheibe fühlen kann. Das ist der Teil, der nicht von den Belägen erfasst wird. Ist der Grad zu groß, ist bereits von einem erhöhten Verschleiß auszugehen.
  • Beleuchtung:
    Die Beleuchtung kann wirklich jeder prüfen. Einfach einmal alles einschalten, Nebelschlussleuchte und Nebellichter nicht vergessen. Ach auf die Funktion der Begrenzungsleuchten ist zu achten! Ganz fies ist auch die Leuchtweitenregulierung. Beim Ducato aus dem Baujahr ist diese noch hydraulisch und so gut wie immer defekt. Besser auf eine elektrische nachrüsten!
  • Hupe testen!
  • Verbandskasten noch haltbar? Warnwesten und Masken an Board?
  • Wischer:
    Die Wischer müssen funktionieren und sollten keine Schlieren ziehen. Der Wischwasserbehälter sollte gefüllt sein. Ist dieser leer oder die Reinigung funktioniert nicht, ist dies ein geringer Mangel.
  • Spiegel und Scheiben:
    Die Außenspiegel müssen klappbar und dürfen nicht beschädigt sein. Die Frontscheibe darf im Sichtfeld keine Risse oder Steinschläge aufweisen.
  • Rundum:
    Ist alles gut befestigt, kann nichts abfallen (eine abgebrochene Antenne ist z.B. ein Mangel).
  • Rost:
    Gibt es an der Karosse schon sichtbaren Rost in den Radkästen oder den Einstiegen? Bei jedem noch so kleinem Fleck würde ich schon handeln, bevor es schlimmer wird.

TÜV Checkliste Ducato 230 Motorraum

  • Batterie:
    Pole gefettet und intakt? Abdeckung für den Pluspol vorhanden?
  • Leitungen:
    Sind alle Leitungen sauber verlegt, kann nichts scheuern?
  • Öl:
    Ist der Motor ölfeucht? Eventuell vor dem Termin etwas mit Bremsenreiniger reinigen. Ein altes Fahrzeug wird aber selten ganz dicht sein, das wissen auch die Prüfer
  • Schloss- und Batterieträger:
    Frei von Rost?

TÜV Checkliste Ducato 230 Unterboden

  • Holzboden:
    Ist der Unterboden in einem guten Zustand? Keine morschen Stellen?
  • Vorderachse:
    Prüfen sämtlicher Gummis. Irgendwas porös oder rissig? Meist sind die Lager dann fällig. Ich musste letztens die Koppelstangen wechseln. Wie sehen die Federn und Stoßdämpfer aus?
  • Rost:
    Radkasten und Wagenheberaufnahmen rosten sehr gerne, Achsteile genau unter die Lupe nehmen.
  • Hinterachse:
    Stoßdämpfer Sichtprüfung (Ölig?), Luftfederung? Zustand der Luftbalge in Ordnung? Drehstabachse noch intakt?
  • Längsträger/Chassis:
    Hier auch auf Rost achten!

Gasprüfung

  • Gasgeräte:
    Funktionieren alle mit Gas betriebenen Geräte? Alles einmal einschalten, den Gashahn am Verteiler zudrehen und auf das “Klicken” des Bimetalls warten. Diesen Vorgang bei allen Geräten wiederholen
  • Gasschlauch*:
    Der Gasschlauch an der Gasflasche darf nicht porös oder rissig in Deutschland maximal 10 Jahre alt sein. Auf die maximal Länge von 40 cm achten!
  • Druckregler*:
    Dieser muss in Deutschland auch nach 10 Jahren getauscht werden!
  • Bringt zur Gasprüfung unbedingt das gelbe Gasheft und etwas Gas mit 🙂

Das waren die Dinge, die ich mir vorher genau angeschaut habe. Man kann die Liste mit Sicherheit unendlich fortführen. Wenn ihr auch noch nützliche Tipps für die TÜV Checkliste Ducato 230 habt, schreibt sie gerne in die Kommentare!

Für Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich keine Garantie oder Haftung. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen.

Viele Grüße

Eure Viercamper

Folgt uns gern auch auf Instagram und abonniert unseren Newsletter 🙂

* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich am Preis nichts. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)