Hilde, du machst uns noch verrückt. Mitten im Schwedenurlaub bemerkte ich plötzlich, dass Wasser an der Klappe unter der Dusche ausgetreten ist.
Mein erster Gedanke war natürlich, dass die Dusche im Wohnmobil undicht geworden ist, wie das bei älteren Modellen ja leider häufig vorkommt. Oder stand etwa wieder eine größere Reparatur durch einen Wasserschaden an?

Ursache des Wasseraustritts suchen

Also begab ich mich auf die Suche nach der Quelle des Übels.
Das Wasser dort unten habe ich nur durch Zufall entdeckt, als ich von den Auffahrkeilen herunter gerollt bin. Ich wollte die Keile zurück ins den Unterbodenfach packen und wurde von der kleinen Pfütze Wasser begrüßt.

Dusche im Wohnmobil undicht
Diese Stauklappe überraschte mich mit Wasser 🙂

Aber wo kam es her? Theoretisch kann das Wasser ja aus allen Richtungen nach dort runterlaufen, wenn das Fahrzeug nicht 100 % gerade steht. Ok, von ganz vorne wäre es eher unwahrscheinlich. Im hinteren Bereich befinden sich aber bei uns so ziemlich alle Wasserschläuche. Es musste also aus den Bereichen Küche, Badezimmer oder Heizung kommen. Das Dach konnten wir ausschließen, denn das ist ja schon neu abgedichtet und macht keine Probleme. Außerdem hätte das Loch bei der Menge die unten angekommen ist schon ziemlich groß sein müssen.

Schwachstelle: Die Warmwasseranschlüsse

Daher war der Tatverdächtige Nummer 1: ein Wasserschlauch.
Bei den meisten älteren Wohnmobilen sind die Schlauchverbindungen vermutlich genauso alt wie das Wohnmobil selbst. Da sich der Schlauch bei Erhitzung immer ein wenig ausdehnt, werden irgendwann die Warmwasserverbindungen in der Küche, am Boiler, am Waschbecken und in der Dusche undicht. Das macht sich dann immer sehr deutlich durch relativ viel Wasser auf einen Schlag bemerkbar (ja, auch hier sprechen wir aus Erfahrung 😆).

Wohnmobil Dusche undicht
Anschluss vom Warmwasserboiler
Wohnmobil Dusche undicht
Anschluss vom Waschbecken

Dusche im Wohnmobil undicht? Anschlüsse nachziehen!

Nachdem ich bereits die Anschlüsse am Waschbecken im Bad, in der Küche und am Boiler wieder festgezogen habe, hatte ich die Vermutung das auch hier wieder ein Warmwasserschlauch schuld ist.

Zuerst habe ich die Stellen kontrolliert an die man auch relativ gut heran kommt. In den verdächtigen Bereichen war aber alles trocken. Ein Blick auf den Holzboden unter der Duschwanne brachte dann aber auch schnell die Erkenntnis.

Wohnmobil Dusche undicht
Die Bohrung für die Schläuche zur Duscharmatur

Als ich den Wasserfleck bemerkt habe, war die Stelle an der Dichtung von der Klappe nass und um die Durchführung der beiden Schläuche der Duscharmatur hingen Tropfen – puuuh Glück im Unglück. Ich hatte schon befürchtet, dass die Duschwanne irgendwo einen Riss hat. Aber die sah gut aus. Es musste also ein Schlauch an der Armatur sein.

Dusche im Wohnmobil undicht – die Reparatur

Wasserleck schließen

Die Frage war jetzt nur, wie ich an die Armatur herankomme, denn die ist hinter einer verschraubten Plastikverkleidung versteckt. Wäre ja sonst auch zu einfach. Bei uns sieht das so aus:

Dusche im Wohnmobil undicht

Unter den Plastikkappen kamen dann acht Schrauben zum Vorschein. Also alles losgeschraubt und die Silikonnaht vorsichtig mit einem Cuttermesser aufgeschnitten. Anschließen bin ich nochmal mit einem Spachtel an der Naht entlang gegangen, dann löste sich die gesamte Plastikkonsole relativ schnell.

Dusche im Wohnmobil undicht
Dusche im Wohnmobil undicht

Bei laufendem kalten Wasser konnte ich erstmal nirgends einen ungewollten Wasseraustritt feststellen. Also erstmal das Gas aufgedreht, den Boiler angemacht und 20 min gewartet – Zeit genug für eine Kaffeepause 😉

Und hier das Ergebnis – es tropft 🙂

Als ich das Warmwasser aufgedreht habe, konnte man es erschreckend gut erkennen. Das Wasser kam aus der Schlauchverbindung… und wie ich finde nicht gerade wenig. Wenn zwei Personen duschen, kommt hier schon eine ganze Menge zusammen.

Dusche im Wohnmobil undicht
Dusche im Wohnmobil undicht
Schlauchdurchführung der Duschwanne
Dusche im Wohnmobil undicht
Mit Schlauchklemmen wieder dicht

An der Schlauchdurchführung der Duschwanne sieht man, dass ungewollt austretendes Wasser eigentlich nur am Schlauch herunterlaufen kann. Der Rand an den Löchern ist extra etwas höher geformt, damit Spritzwasser nicht in den Unterboden gelangt.

Dusche im Wohnmobil undicht

Wo ich gerade schon mal dabei war, habe ich auch gleich die restlichen Schraubklemmen etwas nachgezogen. Sicher ist sicher 😉

Dusche im Wohnmobil undicht
angerostete Schrauben
Dusche im Wohnmobil undicht
Schrauben mit Dekaseal abgedichtet

An den leicht angerosteten Schrauben der Plastikkonsole erkennt man, dass auch hier schon der ein oder andere Tropfen Wasser hineingelaufen ist. Ich habe die Schrauben dann mit etwas Dekaseal 8936 umwickelt und somit abgedichtet.

Mit Sanitärsilikon habe ich im Anschluss die Verbindung der Plastikkonsole zur Duschwand wieder abgedichtet.

Dekalin Dichtstoff Dekaseal 8936 310ml Anthrazit für Rahmen, Abläufe oder Wohnwagen und Wohnmobil Luken
  • Dicht gehalten. Das Dichtmittel Dekalin Dekaseal ist ein Muss auf Reisen mit dem Wohnmobil/Camper/Caravan. Ob Windschutzscheibe, Rahmen, Dachfenster, Fenster, Abläufe, Strips, Dächer oder Serviceklappe: das Kitt behält auch bei größten Temperaturschwankungen (einsetzbar von -30 bis +100°C! ) seine Elastizität und dichtet zuverlässig kleinere Zwischenräume ab
  • Wir empfehlen Dekalin Dekaseal insbesondere für die Abdichtung von Kurbeldachhauben nicht zuletzt auch deswegen, weil sich der Überschuss leicht und rückstandsfrei abtupfen lässt
Angebot
fischer Premium-Sanitärsilikon, Silikon zum Abdichten & Verfugen im Sanitär- und Küchenbereich, Kartusche für zahlreiche Anwendungen und Baustoffe, Langzeitschutz vor Schimmel, 310 ml, weiß
  • Perfektes Fugenbild in Bad & Küche: Das weiße Sanitärsilicon schützt Oberflächen beim Reinigen aufgrund der hohen Abriebfestigkeit zusammen mit der fungiziden Ausstattung und eignet sich optimal für stark beanspruchte Dehnfugen, wie etwa bei Eck-, Bewegungs- und Anschlussfugen in Feuchträumen
  • Garantiert zuverlässig: Die Fugenmasse verfügt über eine sehr gute Haftung auf glatten Oberflächen, was insbesondere Feuchteschäden im Untergrund, beispielsweise bei Waschbecken, Dusch- und Badewannen verhindert und eine langlebige Verfugung verspricht
Dusche im Wohnmobil undicht
Fertig 🙂

Fazit und Tipps

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich bei einem älteren Wohnmobil durchaus lohnt, alle alten Schraub- und Schlauchverbindungen bei Gelegenheit zu kontrollieren. Wenn vorhanden kann man auch gleich alle Schraubklemmen mit etwas Gefühl nachziehen. Im Urlaub ist so ein Zwischenfall ja immer ärgerlich 🙂.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit undichter Dusche oder Duschwanne gemacht? Schreibt’s gern in die Kommentare oder in den Social Media Kanälen.

Eure Viercamper 🤙

Folgt uns gern auch auf Instagram oder Facebook und abonniert unseren Newsletter 🙂

* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich nichts am Preis. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)