Wie ihr vielleicht schon wisst, sind wir große Freunde von praktischen Lösungen. Deshalb möchten wir euch 6 Top Camping Tools aus dem 3D Drucker vorstellen, die wirklich jeder gebrauchen kann.

Timelaps eines Drucks für ein Bodenspieß für eine GoPro Hero 4

6 Top Camping Tools aus dem 3D Drucker

Kondenswasserablauf für die Truma Combi 6

Bei den Trumaheizungen entsteht am Kamin eine Menge Kondenswasser.
Dieses kann nicht abtropfen und läuft immer an der Rückwand entlang.
Um das zu verhindern gibt es bei Thingiverse diesen genialen Ablauf, mit dem das Wasser einfach abtropfen kann. Klein aber oho! Schaut mal hier.

6 Top Camping Tools aus dem 3D Drucker
Truma Kondenswasserablauf

Grauwasseradapter mit Bajonettverschluss

An unserem Wohnmobil passte der Abwasserschlauch nicht. Das Ding ist ständig abgerutscht, was sehr ärgerlich und auch ne ziemliche Sauerei war.
Mit diesem Grauwasseradapter kann der Schlauch perfekt an den Abfluss angeschlossen werden. Simpel und genial gelöst!

6 Top Camping Tools aus dem 3D Drucker
Schlauchverbindung Grauwasser

Abwasserschlauch Verbinder

Wer kennt das Problem nicht, ihr wollt Wasser ablassen aber der Schlauch reicht nicht bis zum Ausguss… ziemlich blöd. Klar, man kann einfach einen Längeren kaufen, der ist dann halt immer lang und das ist nervig, wenn nicht nötig.
Daher ist unser Favorit diese Variante:
Wir haben einen weiteren Schlauch gekauft und nutzen ihn bei Bedarf einfach als “Verlängerung”- mit diesem genialen Schlauchverbinder! Wohoooo!

Schlauchverbinder Abwasser
Schlauchverbinder Abwasser

Halterung für die Kurbelstange einer Omnistor Markise

Ich habe lange überlegt wo ich die Halterung für die Markisenkurbel unterbringen kann. Irgendwie lag die immer im Weg oder flog durch die Gegend.
Dann habe ich diese Halterung gefunden. Nun hängt die Kurbel griffbereit im Doppelboden und nervt nicht mehr 🙂

Markisenstangenhalterung 3d Druck Wohnmobil camping
Markinsenstangenhalterung

Seilspanner zum Spannen von Leinen

Weitere coole Camping Tools aus dem 3D Drucker sind diese kleinen Seilspanner. Mit diesen Camping rope tightener lassen sich Wäscheleinen top spannen.
Man nehme ein Seil, fädele es durch die große Öffnung und verknotet es. Dann legt man das Seil einfach um Baum/Markisenstange/was auch immer sich grad anbietet und zieht es durch die Große Öffnung, legt noch eine Schlinge um den kleinen Nopsel und spannt – feddich. Das Gleiche natürlich noch auf der anderen Seite. Klingt kompliziert, ist genauso simpel wie clever.

Seilspanner, 3D Druck Camping Wohnmobil
Seilspanner

Haken für die Markise

Alternative zu den Seilspannern sind diese Haken.
Sie können einfach in die Führungsschiene der Markise geschoben werden.
Super praktisch für Handtücher und Co.

Markisenhaken 3D Druck Camping im Wohnmobil
Haken für die Markise am Wohnmobil aus dem 3D Drucker

Das waren unsere Top 6 Tools aus dem 3D Drucker.
An dieser Stelle mal ein Hoch auf Thingiverse! Es ist echt toll, wie viele coole Dinge es dort unter anderem zum Thema Camping gibt!

Wir drucken übrigens mit einem Ender 3 von der Firma Creality.


Wir wünschen euch viel Spaß beim Drucken 🙂

Ihr wollt auch was gedruckt haben, aber habt keinen Drucker?
Dann meldet euch, wir helfen euch gern weiter!

Folgt uns gern auch auf Instagram und abonniert unseren Newsletter 🙂


Eure Viercamper