In unserem Wohnmobil Hilde, ein Euramobil 635, war der Kleiderschrank für uns ziemlich ungünstig aufgeteilt. Zuviel Raum und zu wenig Ablageflächen – unpraktisch, vor allem mit kleinen Kindern.

Originalausführung

Original war in dem Schrank oben eine Kleiderstange und nur ganz unten ein Boden vorhanden. Vom Platzangebot wirklich sehr gut, aber eben völlig unflexibel, weil man dort nur Sachen aufhängen konnte und dafür viel zu viel Platz drauf ging. Betrachtet mach das ganze Wohnmobil macht das vielleicht Sinn, denn mit den ganzen Oberschränken hat man eigentlich ausreichend Verstauungsmöglichkeiten.

Wir packen allerdings in Kisten, jeder bekommt eine. Dafür benötigen wir ausreichend Platz im Schrank und vor allem Einlegeböden, so hat jeder seine eigene “Abteilung” in die die fertig gepackte Kiste einfach reingeschoben wird. Soweit der Plan.

Was übrigens auch ganz praktisch ist, ist dass die Heizung direkt unter dem Schrank verbaut ist. Im Herbst, wenn es in Hilde auch mal feuchter ist, wird im Schrank bei eingeschalteter Heizung alles wieder schnell warm und trocken.

Aber zurück zum Platzproblem.

Hilde Schrankausführung Version 1

Im ersten (und eigentlich auch letzten) Bauabschnitt, haben wir ganz simpel ein paar Dachlatten mit Böden aus Pappelsperrholz verschraubt, so dass 3 Fächer entstanden sind. Soweit so gut.

Das hat auch funktioniert, allerdings hatten wir dann ein anderes Problem. Es war zappenduster im Schrank, denn mit dem einen Funzellicht ganz oben an der Kante angebracht, kam natürlich nicht mehr genügend Licht an den unteren Fächern an. Ergo hat keiner mehr irgendwas gefunden und man musste ständig die Kisten rausziehen. War nicht lustig… also musste ein Update her 🙂

Hilde Schrankausführung Version 2

In Version 2.0 musste also mehr Licht her. Wir hatten noch ein wenig LED Streifen und Aluprofil über. Somit haben wir nicht auf eine fertige Lösung zurück gegriffen, sondern haben die Leisten einfach selber gebaut.

Die LED Streifen wurden einfach in die Aluprofile geklebt und die fertige Lichtschiene dann jeweils unter dem Boden befestigt. Strom wurde dann direkt an der ursprünglichen Beleuchtung abgezweigt, so dass auch nur Licht angeht wenn die Tür geöffnet wird. Zum Abzweigen des Stroms eignen sich prima waago Klemmen, die auch für flexible Adern mit unterschiedlichen Querschnitten geeignet sind.

Lepro LED Strip Warmweiss, 5M LED Streifen 12V Selbstklebend, Band mit 300 Stück 2835 LEDs 2300 Lumen, 3000K Warmweiß Leiste, Weiß DIY Lichtband für Innen Heim Küche Deko, kein Netzteil
  • Streifenlicht: 5 Meter lang mit 300 warmweißen LEDs in 2835 Bauweise.
  • Sichere Installation: Auf der Rückseite befindet sich ein Klebeband, womit einer Verlegung nichts im Wege steht.
WAGO Verbindungs-Klemmen 221-415 | 5-polig, bis 4 mm², 25 Stück, COMPACT Kabelverbinder mit Hebel für alle Leiterarten weltweit, bestätigte Anwendungssicherheit
  • EINFACHE HANDHABUNG: Kompakte WAGO Durchgangsklemme mit 5 Klemmstellen, transparentem Gehäuse und Prüföffnungen; Zeitersparnis durch einfache Anwendung - Hebel auf, Leiter rein, Hebel zu
  • KOMFORTABEL und SCHNELL: Komfortabler Leiteranschluss von bis zu 5 abisolierten, feindrähtigen Leitern 0,14 bis 4 mm², ein- oder mehrdrähtig - schnelle und einfache Installation ohne Werkzeug
Angebot
Alberts 475659 U-Profil | Aluminium, natur | 1000 x 8 x 8 mm
  • Material: Aluminium, natur
  • Abmessungen: Länge 1000 mm - Breite 8 mm - lichte Breite 6 mm - Höhe 8 mm - Materialstärke 1 mm

Da wir ja zu viert unterwegs sind und uns noch ein Fach fehlte, wurde in dem Bauabschnitt dann oben noch ein Regalbrett drauf gesetzt und die Kleiderstange endgültig entfernt (wieder 200 Gramm eingespart – yay 🙂) . Das Fach wurde natürlich auch mit LED’s versehen.

Kleiderschrank -> Regalschrank 🙂

Mit dem neuen Schrank sind wir soweit zufrieden, der Platz ist so optimal genutzt und es ist etwas mehr Struktur drin. Gut – bis oben vollgestopft ist das Ding immer noch und das wird sich vermutlich nie ändern, aber wenigstens sehen wir das Chaos nun hell und deutlich 😀

Noch ein kleiner Tipp: Wir nutzen kleine Boxen um uns das Packen zu erleichtern. Somit wird die benötigte Wäsche aus der Wohnung direkt in die Box und ins Wohnmobil verfrachtet. Damit die Box im Regal nicht verrutscht, habe ich an der Front vom Boden noch eine kleine Leiste angebracht. Als Beispiel:

Mangata 3 Stück aufbewahrungskorb Stoff, aufbewahrungsbox Schrank, Korb aufbewahrung Stoff mit Seil für Spielzeug, kleiderschrank, Regale, Kleidung (Faltbare, Mittel, Grau Weiß)
  • ABMESSUNGEN: Aufbewahrungskörbe von 36 * 26 * 18 cm (L * B * H), Material: Leinen, Baumwolle, Polyester. Farbe: Weißgrau
  • NICHT GIFTIG UND UMWELTFREUNDLICH: Diese Aufbewahrungsboxen aus Stoff sind atmungsaktiv und nicht reizend und schützen sowohl Ihre Hände als auch Ihre Gegenstände. Es kann auch zur Aufbewahrung von Babyprodukten verwendet werden. Außerdem ist es ein recycelbares Material, das der Umwelt nicht viel schadet

Eure Viercamper 🤘

Folgt uns gern auch auf Instagram und abonniert unseren Newsletter 🙂

* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich nichts am Preis. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)