Ich weiß bis heute nicht wie ich es geschafft habe, aber wir hatten einen kleinen Riss in unserer Markise am Wohnmobil. Vor dem nächsten Urlaub musste ich also unsere Markise flicken. Aber wie ist es eigentlich dazu gekommen?
In unserem Urlaub in Berchtesgaden habe ich bei aufkommendem Unwetter unsere Markise eingefahren. Kurz vor Ende hatte ich plötzlich einen Widerstand beim Kurbeln. Vorsichtig habe ich weitergekurbelt, es musste aber auch relativ zügig gehen, denn der Wind wurde immer kräftiger.
Plötzlich gab es einen kräftigen Knall und es ging weiter. Am nächsten Morgen habe ich die Markise dann vorsichtig wieder ausgefahren und mir genauer angeschaut, was da eigentlich passiert ist. Zuerst hatte ich natürlich Angst, dass irgendwas am Kurbelmechanismus defekt ist. Das war aber Gott sei Dank nicht der Fall, sondern nur ein relativ kleiner Riss.
Ich habe dann kleine Steinchen in dem Kasten der Markise gefunden. Ich kann mir allerdings nicht wirklich erklären wie die Steine da hin gekommen sind. Wind? Kinder? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat sich ein Steinchen an der Kante des Kasten mit dem Arm der Markise verklemmt und ist dann hochgeschossen, bzw. hat eine spitze Stelle des Steins die Markise durchbohrt.
Wie kann ich die Markise flicken
Um die Markise flicken zu können benötigt man entweder Markisen Stoff oder einen durchsichtigen Sticker. Markisen Stoff eignet sich eher um größere Schäden an der Markise zu beheben. Für ein kleines Loch habe ich mich für ein Klebepad entschieden.
- Unser Durchsichtiges: Reparaturband basiert auf hochwertigem PET-Material, das mit einem Acrylklebstoff beschichtet ist, der transparent, haltbar, flexibel und frei von Reparaturspuren ist. Es ermöglicht eine schnelle Anwendung und bildet eine starke Dichtung auf einer Vielzahl von Oberflächen, einschließlich Metall, Kunststoff, Beton, Leder, Stoff, Holz usw. Keine Rückstände nach dem Entfernen
- Wasserdicht und witterungsbeständig: Dieses Stoffreparaturband ist ein wasserdichter Flicken, der Hitze und Sonne standhält und einen wasserdichten Flicken bildet, der den Elementen als Reparaturband für Segeltuch, Luftmatratze, Vinyl oder Outdoor Stoff widersteht
- Universalreiniger
- Extrem Ergiebig
Vorgehensweise
Markise reinigen
Bevor der Sticker auf die Markise geklebt werden kann muss der Untergrund gründlich gereinigt werden. Dazu reinigt sich am besten ein All Purpose Cleaner z.B. von Koch Chemie. Ich habe den Allzweck Reiniger von ProWin benutzt. Damit der Kleber vom Markisen Pad auch richtig halten kann, habe ich die Fläche anschließend noch mit Silikonreiniger entfettet.
Markisensticker aufkleben
Im nächsten Schritt wird der durchsichtige Flicken aufgeklebt. Achtet beim Kleben darauf, das dieser auch den ganzen Riss abdeckt. Wenn nicht, schneidet euch einfach einen neuen Streifen zurecht. Ich habe das Klebepad übrigens von oben geklebt. Dadurch sieht man den Sticker von unten nicht und die Gefahr das Wasser in das Loch kann und den Kleber löst, ist hoffentlich etwas geringer.
- Silikonentferner antistatisch kurz (kurze Verdunstungszeit)
- Ein universell einsetzbares Reinigungs- und Entfettungsmittel zur Reinigung und Entfettung von Oberflächen vor der Lackierung..
Nach Markise flicken – Prüfen ob die Markise wieder richtig einfährt
Durch das Anbringen des Klebepads ist die Markise an dieser Stelle etwas dicker. Dadurch erhöht sich dort auch der Umfang beim Einrollen. Es könnte also passieren, dass die Markise schief aufgerollt wird und somit nicht richtig einfährt, daher haben wir das Band auch nur von einer Seite angebracht. Dies könnte man auf die Schnelle ausgleichen, indem man auf der anderen Seite ebenfalls einen Sticker anbringt. Bei uns passt das aber wunderbar und ich denke bei so einer kleinen Stelle sollte das am Umfang nichts ändern.
Fazit
Die Markise am Wohnmobil zu flicken war leichter als gedacht. Anders würde es vermutlich aussehen, wenn der Riss in der Folie größer gewesen wäre. Jetzt wird die Zeit zeigen ob die Kleberolle auch langfristig hält. Meine Befürchtungen, dass die Ränder des Flickens beim Einrollen kleben bleiben, sind aber nicht eingetreten. Bis jetzt ist das Reparatur Kit also zu empfehlen. Zudem ist es deutlich günstiger als die Konkurrenzprodukte von Thule und Co.
Wenn ihr noch Anmerkungen, Kritik oder Fragen habt, meldet euch gerne in den Kommentaren, per Email oder in den Social Media Kanälen.
Eure Viercamper 🤙
Folgt uns gern auch auf Instagram oder Facebook und abonniert unseren Newsletter 🙂
* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich am Preis nichts. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)
Liebt seine Familie, Technik, seine Bikes, Oldtimer und Camping
Schreibe einen Kommentar