Pünktlich zum Saisonstart war es soweit, die kleine Inspektion “Ölwechsel Fiat Ducato 230” stand an. Das mache ich immer selber und wo ich schon mal dabei war, wurde gleich noch der Dieselfilter und der Luftfilter gewechselt.

Ich mache bei unseren Fahrzeugen immer jährlich einen Ölwechsel, egal wie viele km gefahren wurden. Bei Wohnmobilen die weniger gebraucht werden, könnte man vielleicht noch abwarten, Fahrzeuge die viel Kurzstrecke fahren sollten den Ölwechsel aber mindestens jährlich bekommen.

Hilde hat den 2.8 l i.TDI Motor verbaut mit 122 PS 🚐

Ölwechsel Fiat Ducato

Ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk und wirklich relativ leicht selber durchzuführen.

Werkzeug

Angebot
Proxxon 23040 Steckschlüsselsatz, Komplettkasten mit 6,3mm (1/4") & 12,5mm (1/2") Umschaltratsche Nüsse von 4-32mm 56teilig Werkzeug Set Stahlkasten
  • Praxisorientierter Steckschlüsselsatz 1/2“ und 1/4" mit Standardratsche, Ohne unnötige Füllgrößen für professionelle Anwender
  • Herausragende Materialqualität dank kaltgeschmiedeten 31 CrV 3-Stahls für ideale Härte und Zähigkeit, Zweifach vernickelt und matt-verchromt
presto 531583 SET POWER Bremsenreiniger 6 x 500 ml
  • Kräftiges, gerichtetes Sprühbild
  • Große Lösekraft
Angebot
BGS 9980 | Öl-Auffangwanne mit Ausgießer | 15 l | Durchmesser: 570 mm | Höhe: 120 mm | Material: HDPE | schlagfest
  • beständig gegen die meisten Lösungsmittel bis zu einer Temperatur von 60 °C
  • Säuren, Laugen, Alkohole, Öl, Benzin
Werkzeug Ölwechsel
Kleine Inspektion mit Oelwechsel

Kleine Inspektion mit Ölwechsel Fiat Ducato 230: Ersatzteile

Welchen Hersteller man für Ersatzteile auswählt bleibt jedem selbst überlassen. Ich versuche, je nach Verfügbarkeit, immer Erstausrüsterqualität zu benutzen.

Die Ölfrage ist eine Glaubensfrage. Ich habe früher bei meinem 190’er Mercedes auch immer teures Markenöl gekauft. In diversen Ölforen bin ich dann auf die Marke Addinol aufmerksam geworden. Das Addinol Öl hat auch sämtliche Freigaben der Hersteller, ist aber wesentlich günstiger, da direkt vom Hersteller. Auf der Seite vom Hersteller gibt es einen Ölfinder. Hier sollte jeder fündig werden.

Addinol 15W-40
Kleine Inspektion mit Oelwechsel
ADDINOL SUPER STAR MX 1547 15W-40 A3/B3/E2 Motorenöl, 5 Liter
  • ADDINOL MOTORÖL 15W-40 SUPER STAR MX 1547 5L 72102681
  • 5L

Vorgehensweise

  1. Fahrzeug warm fahren (ca. 10 km sollten ausreichen)
  2. Ducato möglichst waagerecht aufstellen
  3. Haube öffnen und den Öleinfülldeckel öffnen
  4. Altes Tuch oder ähnliches unter den Bereich des Motors legen
  5. Ölauffangbehälter unter Ablaßschraube der Ölwanne platzieren
  6. Ablaßschraube lösen (Achtung heißes Öl!)

Während das Öl ganz in Ruhe abläuft, können wir uns dem Luft- und Dieselfilter widmen. Da der Luftfilter für den Dieselfilterwechsel eh demontiert werden muss, ist das ganze ein Abwasch 😄

Ölauffangbehälter
Kleine Inspektion mit Oelwechsel
  1. Klammern des Luftfilterdeckels lösen
  2. Luftfilter entnehmen
  3. Schläuche vom Turbo, der Ventildeckelentlüftung etc. vom Luftfiltergehäuse demontieren
  4. unten im Luftfiltergehäuse befinden sich 3 Muttern die zu lösen sind. Mit einer kleinen Ratsche kommt man gut ran
  5. Luftfiltergehäuse entfernen
  6. Stecker vom Dieselfilter für den Wassersensor lösen
  7. Dieselfilter mit der Hand abschrauben (Achtung es könnte etwas Diesel austreten)
  8. neuen Filter mit etwas frischem Diesel auffüllen (das erleichtert den ersten Start) und montieren
  9. alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, dabei einen neuen Luftfilter verbauen

Und schon geht’s weiter geht’s beim Öl:

Trichter Öl
Kleine Inspektion mit Oelwechsel
Punkt 7: Trichter ansetzen
  1. Auffangbehälter möglichst so platzieren, das auch der Ölfilter abgedeckt ist
  2. Ölfilter mit der Hand (Achtung Handschuhe tragen) abschrauben. Falls dieser nicht zu lösen ist, Werkzeug benutzen
  3. Den neuen Ölfilter mit etwas frischem Öl befüllen (der Öldruck ist beim Ersten Start dann schneller da), die Dichtungen etwas mit Öl benetzen
  4. Ansetzpunkt reinigen und Ölfilter flott wieder handfest anschrauben
  5. Ölablaßschraube wieder montieren, eventuell neuen Dichtring einsetzen (nicht zu feste anziehen)
  6. Ölverschmutzte Stellen am Motor mit Bremsenreiniger reinigen
  7. kleinen Trichter ansetzen und erstmal ca. 4 Liter frisches Öl einfüllen
  8. weiteres Öl jetzt immer wieder mit Kontrolle des Ölstands durch den Meßstab einfüllen
  9. Zeigt der Meßstab zwischen Min und Max an, Öldeckel schließen und den Motor ca. 5 s laufen lassen
  10. kurz warten, Ölstand kontrollieren und ggf. nachbessern
  11. Aufräumen und kurze Probefahrt durchführen
  12. immer wieder nach Punkt 7 den Ölstand kontrollieren
  13. Sichtigkeitsprüfung nach austretendem Öl

Immer an die Umwelt denken. Bitte alle gebrauchten Flüssigkeiten und Ersatzteile fachgerecht entsorgen!

Ich übernehme keine Haftung oder Garantie auf Richtigkeit. Gutes Gelingen!

Viele Grüße

Eure Viercamper ✌️

Folgt uns gern auch auf Instagram und abonniert unseren Newsletter 🙂

* (Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision und ihr könnt uns ein wenig unterstützen. Für euch verändert sich am Preis nichts. Bei Fragen schickt uns sehr gern eine Mail!)